28.05.2022 von KE / MJ
Ratinger Spieletage 2022
Die Ratinger Spieletage eine schöne Gelegenheit sich über neue Spiele zu informieren und auf dem Bring & Buy Flohmarkt Spiele zu verkaufen aber vor allem einige Schnäppchen zu machen.
Das Event findet immer am Wochenende vor Ostern statt. Dieses Jahr auch mit ein paar Teilnehmen von wESEL spielt.

Einige spielten zum ersten Mal “Die Tiere vom Ahorntal”, das auf deutsch bei Board Game Circus erschienen ist. In dem Spiel versucht man seine Tierfamilie über mehrere Runden auf den Winter vorzubereiten. Man baut seinen Unterschlupf aus, sammelt Nahrung sowie warme Kleidung, so dass der Unterschlupf rechtzeitig zum Winter der Kuscheligste von allen wird.

Ein Highlight war definitiv auch die Testrunde des Spiels “Schattenreiche von Valeria” vom Schwerkraftverlag. Ein ganz eigenständiges Spiel in der Valeria-Familie für 2 bis 5 Personen. Die Zerstörung Valerias steht hier für den Spieler im Vordergrund. Um das Heer von Valeria anzuführen sucht man düstere Schreine auf, sammelt Kämpfer, Magier, Edelsteine sowie Gold und nutzt diese um die Kriegsmaschinerie in Gang zu bringen.

Andere probierten ein nicht so düsteres Spiel und folgenden der Legende vom Käsemond. Bei “First Rat” von Pegasus verfolgen die Spieler den Plan eine Rakete zu Bauen und den Käsemond in Besitz zu nehmen. Die Rattenfamilien bauen im Wettstreit Raketenteile und bilden den mutigsten Rattonauten aus, um den größten Anteil vom Käseschmaus abzubekommen. Ein Kennerspiel für bis zu 5 Personen.
Neben den verschiedenen Spielerunden wurden viele schöne Gespräche mit Ausstellern und Spieleautoren geführt. Als Tagesausklang stand ein gemeinsamer Restaurantbesuch auf dem Plan. Ein rundum gelungener Tag!