20.10.2024 von KE

DIE SPIEL 2024

Die SPIEL ESSEN ein fester Termin im Kalender für alle Brettspielfans. In diesem Jahr fand die Messe vom 03. bis 06. Oktober statt.

Bevor wir unsere Eindrücke schildern hier erstmal die Messe in Zahlen: 

  • 204.000 Besucher aus 80 Nationen
  • 923 Aussteller aus 52 Ländern
  • 1562 Neuheiten
  • in 6 Hallen auf rund 68.000 m²
  • an 4 Tagen

Quelle: spiel-essen.de

Im Vorfeld wurde schon klar, dass diese Messe einen Besucherrekord knacken wird. Die Dauerkarten sowie auch die Tageskarten für Donnerstag waren schon vor Beginn der Messe vollkommen ausverkauft. Schnell folgten auch die weiteren Messetage, sodass im Laufe des Wochenendes das komplette Kartenkontingent ausgeschöpft wurde.

Ein Glück, dass wir vorbereitet waren und bereits frühzeitig Karten ergattert oder als Promoter für unterschiedliche Verlage vor Ort im Einsatz waren.

Hier ein paar Eindrücke aus den Messehallen:

wesel spielt bei der Spiel 2024 in Essen
wesel spielt bei der Spiel 2024 in Essen
wesel spielt bei der Spiel 2024 in Essen
wesel spielt bei der Spiel 2024 in Essen
wesel spielt bei der Spiel 2024 in Essen
wesel spielt bei der Spiel 2024 in Essen

Natürlich haben wir auch wieder ein paar Stimmen aus unseren Reihen eingefangen:

Marina – Promoterin

Absolutes Pflichtprogramm in jedem Jahr ist die Spiel in Essen.

Auch dieses Jahr ging es für mich als Promoterin für Asmodee bereits am Mittwoch los. Es wurden Regeln gelernt und gefestigt, um den Besuchern ein tolles Spieleerlebnis zu ermöglichen.

In unserem Team “German Corner” waren wir dann ab Donnerstag ca. 15 Promoter für insgesamt 40 Spieletische. Die Besucher hatten eine beachtliche Spieleauswahl an über 20 Neuheiten, wovon ich für 13 Stück zuständig war. Da alle Tage ausverkauft waren, gab es jeden Tag einen großen Andrang und viel zu tun. Auch wenn die Stimme ab dem zweiten Tag doch sehr angeschlagen war, so könnte ich mir keinen schöneren Job vorstellen. Es hat Spaß gemacht die verschiedenen Menschen kennenzulernen und sie für die Spiele zu begeistern. Man traf alte Bekannte und Freunde wieder und schloss neuen Freundschaften. Das ist es letztendlich was das Hobby so besonders macht!

Ich freue mich bereits auf 2025!

Tobias – Promoter

Spiel 2024 in Essen.

Wie jedes Jahr war der Besuch der Essener Spielemesse ein absolutes Highlight. Dieses Jahr war ich das erste mal als Promoter für Asmodee dabei. Ich war zusammen mit ca. 18 anderen Promotern im Team “Forest and Fairy” zugeteilt und hatte 3 Neuheiten Spiele für die Messegäste vorbereitet.

Die Pausen nutzte ich, um mich selbst ins Getümmel zu werfen, Neuheiten zu entdecken, Freunde zu treffen und eine tolle Zeit zu haben.

Seit über 10 Jahren ist die Spiel in Essen für mich ein fester Termin in meinem Kalender! Und so wird es 2025 wieder sein!

Andreas – Besucher

Wir waren am Freitag auf der Messe.

Wir haben einige der Spiele die wir anschauen wollten auch angeschaut, aber natürlich nicht alle.

Besonders interessant fand ich die Spielidee von “Gibberers: Invention of Language and Civilization” aber die Umsetzung hat mir nicht gefallen – ich hoffe das es da eine anständige Umsetzung auf deutsch geben wird.

Überzeugt hat uns unter anderem auch Evolution – Another World, Fungi Contest, Die Patin, Verräter an Bord, Kiribati und Das Kleinhorn im Riesenwald.

Wir empfanden die Messe nicht voller als sonst zumindest beim Rumlaufen. Also die ausgegebenen Kontingente scheinen zu passen. Allerdings fand ich die Schlangen an den Kassen erstaunlich lang.

Katja – Besucherin

Ich habe mich mit meiner Begleitung am Donnerstag und Freitag in die weiten Hallen des Brettspieluniversums gewagt. Eine frühe Anreise hat uns weite Laufwege und eine große Parkplatzsuche erspart. In der Eingangshalle trafen wir bereits auf “Meeps” das Maskottchen der Spiel und viele bekannte Gesichter.

Zunächst ging es uns darum, einen Blick auf unsere Favoriten zu ergattern, was uns auch in den meisten Fällen gelang. An beiden Tagen konnten wir auch an dem ein oder anderen Spieletisch Platz nehmen oder zumindest eine kurze Erklärung bekommen. Spielende teilten gern ihren Ersteindruck und es entstanden wunderbare Gespräche.

In der Einkaufstasche landeten u.a. Spiele wie Neuland (Game Factory), Intarsia (Pegasus), Die Blumenstraße (Giant Roc) oder auch Schnäppchen wie Sabika (Strohmann Games).

Viele Spiele sind auf meinen Wunschzetteln für Weihnachten oder den nächsten Geburtstag gelandet! 😉

Ich freue mich auf die nächste Spielemesse!

Zum Schluss noch ein paar weitere Eindrücke aus unserer Community:

wesel spielt bei der Spiel 2024 in Essen
wesel spielt bei der Spiel 2024 in Essen
wesel spielt bei der Spiel 2024 in Essen
wesel spielt bei der Spiel 2024 in Essen
wesel spielt bei der Spiel 2024 in Essen
wesel spielt bei der Spiel 2024 in Essen

Bis zum nächsten Mal auf der SPIEL in Essen! Wir freuen uns auf 2025!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner