03.06.2026 von KE

Spielewochenende Wunderland 2026

Ein Wochenende voller Spielspaß, Gemeinschaft und schöner Momente

Wenn sich Anfang März mehr als 140 Brettspielbegeisterte mit Koffern voller Spiele auf den Weg nach Kalkar machen, dann ist es wieder Zeit für das Spielewochenende Wunderland. Für viele Teilnehmer ist die Veranstaltung längst ein fester Termin im Kalender und weit mehr als nur ein verlängertes Spielewochenende. Es ist die Gelegenheit, Freunde wiederzutreffen, neue Mitspieler kennenzulernen und gemeinsam viele Stunden am Spieltisch zu verbringen.
Auch zahlreiche Mitglieder des wESEL spielt e.V. waren in diesem Jahr wieder mit dabei.
Vom 06. bis 08. März 2026 wurde gespielt, gelacht, diskutiert, erklärt und natürlich jede Menge neuer und bekannter Spiele auf den Tisch gebracht.
Die tolle Atmosphäre, die dieses Wochenende seit Jahren auszeichnet, war vom ersten Moment an spürbar.

Donnerstag – Die ersten Spielebegeisterten reisen an

Während das Team um Marie Christin und Stefan noch die letzten Vorbereitungen traf, die Räumlichkeiten herrichtete und das Spielelager aufbaute, nahmen einige Teilnehmende bereits die Möglichkeit wahr, einen Tag früher anzureisen. Die zusätzliche Zeit wurde direkt für die ersten ausgiebigen Spielrunden genutzt.

Schon dabei wurde deutlich, was das Spielewochenende für viele Besucher ausmacht: Es ist weit mehr als nur ein Treffen zum Spielen.
Viele Teilnehmende kennen sich seit Jahren und freuen sich auf das Wiedersehen.
Dementsprechend wurde bereits am Donnerstag bis in die späten Abendstunden gespielt, gelacht und gefachsimpelt.

Freitag – Los geht’s!

Der Großteil der Teilnehmer reiste am Freitag an. Darunter auch unsere Mitglieder.
So füllte sich ab 14 Uhr das Spielelager zunehmend mit Kisten, Taschen und Spieleschätzen aller Art.
Mehrere Gruppen fanden sich bereits an den Spieletischen zusammen, um die Zeit bis zur Begrüßung zu nutzen.

Um 16:30 Uhr erfolgte die offizielle Begrüßung durch die Organisatoren des Spielewochenendes.
Anschließend startete mit dem Kerni-Dice-Turnier bereits das erste von 3 Turnierspielen des Wochenendes.

Samstag – Turniere, Quiz und jede Menge Spielspaß

Für eine Gruppe begann der Samstag direkt nach dem Frühstück mit dem 2. Turnier des Wochenendes.
Beim Slide-Turnier versuchten die Spielenden ihre Karten durch sliden möglichst geschickt in einem Raster anzuordnen, Zahlengruppen zu bilden und dabei die niedrigste Punktzahl zu erreichen.

Die übrigen Teilnehmenden stöberten derweil im Spielelager auf der Suche nach dem Spiel für die nächste spannende Partie – wobei die riesige Auswahl eher Fluch oder Segen war.
Denn mit über 1.000 Spielen war die Entscheidung für das nächste Spiel nicht immer einfach.
Zwischen Neuheiten, Altbewährtem und so manchem Geheimtipp konnte man sich leicht verlieren – im besten Sinne.

Schaut selbst:

Natürlich blieb es nicht beim Stöbern und viele verschiedene Spiele landeten auf den Tischen. 
Vom kurzen Kartenspiel, über ein entspanntes Familienspiel bis hin zum Expertenspiel war alles dabei. Hier findet ihr nur eine kleine Auswahl.

Auch in diesem Jahr fand Samstag Nachmittag wieder ein Spendenflohmarkt statt. Dieses Mal zugunsten der DGS-Spiele.

DGS Spiele macht Brettspiel-Regelerklärungen in Deutscher Gebärdensprache (DGS). Ziel ist es, Spiele für gehörlose Menschen leichter zugänglich zu machen, indem die Regeln als Gebärdensprach-Videos angeboten werden.

Zahlreiche Spiele wechselten dabei den Besitzer und gleichzeitig wurde ein beachtlicher Betrag für den guten Zweck gesammelt.

Am Ende kamen beeindruckende 1.100 Euro zusammen – ein großartiges Ergebnis und ein schönes Zeichen für den Zusammenhalt innerhalb der Spieleszene.

Am Abend versammelten sich zahlreiche Teams im zweiten Obergeschoss zum großen Brettspielquiz.
Das Quiz war hervorragend organisiert und sorgte für beste Stimmung. Mit viel Humor, interessanten Fragen und zahlreichen Aha-Momenten wurde geraten, diskutiert und vor allem viel gelacht. Für viele Teilnehmer gehörte das Quiz zu den Höhepunkten des Wochenendes.

Als drittes Turnierspiel zog sich Skitter wie ein roter Faden durch das Wochenende.
Bereits am Freitag starteten die ersten Partien und bis zum Samstag wurde Runde um Runde um gute Platzierungen und den Einzug ins Finale gekämpft.
Am Abend war es schließlich soweit: Die besten Spielerinnen und Spieler traten noch einmal gegeneinander an und lieferten sich spannende Duelle, bevor die Siegerin feststand.

Sonntag – Abschied bis zum nächsten Wiedersehen

Bevor das Wochenende offiziell zu Ende ging, standen am Sonntag noch einige besondere Momente auf dem Programm.
Bei den Siegerehrungen wurden zunächst die Gewinnerinnen und Gewinner der einzelnen Turniere ausgezeichnet.
Anschließend folgte die Ehrung für den Gesamtsieg des Wochenendes – besonders erfreulich aus unserer Sicht: Dieser ging an ein Mitglied des wESEL spielt e.V.

Herzlichen Glückwunsch Sebastian!

wESEL spielt beim Spielewochenende Wunderland 2026 - Siegerehrung Platz 3
wESEL spielt beim Spielewochenende Wunderland 2026 - Siegerehrung Platz 2

Auch die Mitmachaktion “Suche Spielenamen für eine Brettspielneuheit” von Skellig Games fand ihren Abschluss.
Nach vielen kreativen Vorschlägen wurde der Name “Ährensache” bekannt gegeben und die prämierten Ideen ausgezeichnet.
Eine schöne Aktion, die bei den Teilnehmern während des gesamten Wochenendes für Gesprächsstoff gesorgt hatte.

Ebenfalls besonders freuen durfte sich auch wESEL spielt e.V. über eine Spielespende, die wir gerne mit nach Hause nahmen und die sicherlich schon bald bei unseren Spielenachmittagen mit den Kindern einer Wohngruppe oder bei verschiedenen Veranstaltungen auf den Tisch kommen werden.

Die Community rund um den wESEL spielt e.V. hat es sich natürlich auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, Marie Christin und Stefan für ihre Arbeit ein kleines Dankeschön zu überreichen.

Zum Abschluss richteten die Organisatoren noch einige persönliche Worte an die Gäste und bedankten sich herzlich bei allen Anwesenden.

Der Dank wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit langanhaltendem Applaus und Standing Ovations erwidert – ein bewegender Moment und ein Zeichen der Wertschätzung für das große Engagement des Organisationsteams.

Danach hieß es schließlich Abschied nehmen – oder zumindest fast, denn es durfte noch bis zum Abend gespielt werden.

Dann wurden Spiele eingepackt, Koffer verstaut und die Heimreise angetreten.
Zurück bleiben viele schöne Erinnerungen und die Vorfreude auf das nächste Wiedersehen im Wunderland Kalkar.